Projekte der Kita Sankt Josef in Kaufbeuren

Mehr als nur Kita

Früh übt sich: Was wir heute mit und für Kinder tun, kann ihr ganzes Leben positiv beeinflussen. Lernen Sie unsere Kita Projekte kennen:

Unser Sprachförderungskonzept wird im Rahmen der „Bundesinitiative Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration“ vom Familienministerium gefördert. Es ist wichtig, die Sprache der Jüngsten im pädagogischen Alltag zu entdecken und zu begleiten.

Jeder ist musikalisch! Glauben Sie nicht? Wir schon. Deswegen fördern wir die Kinder schon von klein auf. Singen und musizieren macht glücklich, fit und stärkt das Rhythmusgefühl. Unser Modellprojekt „Singen kann doch jeder“ veranstalten wir gemeinsam mit der Schrader-Volksschule. Ergänzend können auch ältere Generationen eingebunden werden.

Im Rahmen des Bundesprojektes „Elternchance ist Kinderchance“ haben wir uns zum qualifizierten Elternbegleiter ausbilden lassen. So können wir professionelle Unterstützung bei der Gestaltung von Bildungsübergängen geben. Ziel ist es, Eltern in die Lage zu versetzen, sich aktiv an den Bildungsprozessen ihrer Kinder zu beteiligen.